Veraltete Festnetzanschlüsse & Verträge – Bringen Sie Ihre Business-Kommunikation auf den neuesten Stand
„Ein Festnetzanschluss so alt wie Oma – das ist bei Unternehmen keine Seltenheit“, erklärt uns die Geschäftsführung von B2B-Telefonie. Unsere Spezialisten sind oft bei Kunden vor Ort und machen sich dort ein Bild über die aktuelle Situation der geschäftlichen Telekommunikation, bevor sie Angebote für optimierte Verträge und Technologien machen. Immer wieder stoßen sie dabei auf veraltete und herausfordernde Zustände im Bereich der Business-Kommunikation.
„Wer die falsche Basis für die geschäftliche Kommunikation hat, zahlt schnell zu viel.“
Nicht nur große Firmen, sondern auch Personen im Freiberuf oder im Mittelstand können jetzt von zeitgemäßen Festnetzanschlüssen und Verträgen profitieren. Die Aufgabe eines B2B-Telefonie Kundenberaters ist es, die aktuellen Tarife und die vorhandene Ausstattung von Unternehmen zu prüfen, um diese auf den neuesten Stand zu bringen.
7 Gründe: Jetzt die alte Unternehmenskommunikation prüfen
„Durch die Erneuerung des Telekommunikationsgesetzes haben fast alle Kunden jetzt die Möglichkeit, ihre bestehenden Verträge zu ändern oder zu einem anderen Anbieter zu gehen“, erläutert die B2B-Geschäftsführung.
Für das B2B-Management sind die Neuerungen des Telekommunikationsgesetzes für die Business-Kunden eine wichtige Chance: Durch einen Wechsel eröffnet sich die Möglichkeit, die vorhandene Kommunikationsstruktur mit zeitgemäßen Verträgen und Anschlüssen und zukunftsorientierter Technik auf den neuesten Stand zu bringen. Denn: Mit einer angepassten Technologie und den richtigen Verträgen sparen Unternehmen bares Geld.
Für die B2B-Geschäftsführung ist klar: „Wir fordern die Kunden jetzt aktiv auf: Bitte lasst uns einen Blick auf eure Tarife werfen! Diese Serviceleistung ist von uns kostenfrei! Danach optimieren wir eure Telekommunikation, indem wir ein Angebot mit einem geeigneteren Vorschlag machen!“
Jetzt kostenfreien Tarifcheck anfordern
- Neuerungen im Telekommunikationsgesetz
- Anbieterwechsel erleichtert
- Oft nur 30 Tage Kündigungsfrist
- Chance nutzen und zeitgemäße Kommunikationsstruktur aufbauen
- Auf zukunftsorientierte Technologien setzen
- Geld sparen
- Bestehende Tarife optimieren
Wie Unternehmen vom neuen Telekommunikationsgesetz profitieren
Die Neuerungen des Telekommunikationsgesetzes bringen den Kommunikationskunden deutliche Vorteile – viele der Pluspunkte können unabhängig davon, ob die Verträge vor oder nach Inkrafttreten des Gesetzes am 1.12.2021 abgeschlossen wurden, in Anspruch genommen werden. Die geschäftlichen Kunden können jetzt unter anderem von kürzeren Kündigungsfristen bei bestehenden Verträgen profitieren und leichter einen Wechsel zu einem anderen Anbieter vornehmen, der die Anforderungen der jeweiligen Business-Kommunikation besser abbildet. Unternehmen, die für eine bestimmte Internet-Bandbreite zahlen, diese aber gar nicht erhalten, können zudem von einem neuen Minderungs- und Kündigungsrecht Gebrauch machen. Auch Ausfälle beim Anbieterwechsel sollen durch die Neuerungen vermindert werden. Entschädigungen sind möglich, wenn bestimmte Fristen dies bezüglich vom Anbieter nicht eingehalten werden.
- Gültig für Verträge vor und nach in Kraft treten des Gesetzes
- Leichterer Anbieterwechsel durch kürzere Kündigungsfristen
- Minderung & Kündigung möglich, wenn die vereinbarten Leistungen nicht erreicht werden
- Reibungsloser Anbieterwechsel soll möglich werden
Die Neuerungen und Änderungen im Telekommunikationsgesetz haben wir in einem ausführlichen Blogbeitrag aufgearbeitet.
Mehr Infos zum neuen Tele-Gesetz
Veraltete Business-Kommunikation: 6 Fragen an den B2B-Telefonie Kundenberater
Durch die jahrelange Zusammenarbeit mit Unternehmen aller Art verfügen die Telekommunikations-Experten von B2B-Telefonie über einen großen Erfahrungsschatz für die Anlagen und Verträge rund um die geschäftliche Kommunikation. Die B2B-Telefonie Kundenberater beantworten sechs Fragen zur veralteten Business-Kommunikation und erklären unter anderem, warum es für Unternehmen teuer werden kann, nicht mit der Zeit zu gehen.
1. Haben viele Unternehmen veraltete Festnetzanschlüsse?
B2B-Telefonie Kundenberater: „Wenn ich zu meinen Kunden komme, habe ich den Eindruck, dass viele Festnetzanschlüsse mehr als veraltet sind. Ich sehe vor Ort oft riesige Schränke mit uralten Telefonanlagen und darin meterlangen, wild verlegten Kabeln.“
2. Wie kann die Business-Kommunikation veralten?
B2B-Telefonie Kundenberater: „In den meisten Fällen wurden die komplette Telefonanlage und der Festnetzanschluss mal vor sehr langer Zeit für die betreffende Firma eingerichtet. Oftmals über einen externen Dienstleister, den es in manchen Fällen gar nicht mehr gibt und deswegen gibt es dann natürlich auch keine Aktualisierungen mehr. Und: Die Telekommunikationsbranche entwickelt sich ja stets und ständig weiter, aber die Festnetzanschlüsse der Kunden werden nicht angepasst.“
- Installation ist sehr lange her
- Externer Dienstleister oft nicht mehr verfügbar
- Keine regelmäßige Aktualisierung
3. Welche Folgen hat das für die Kunden?
B2B-Telefonie Kundenberater: „Es wird oft versucht, die ganze Sache mit Ersatz- oder mit Behelfslösungen am Laufen zu halten. Ein großes Thema war und ist beispielsweise die ISDN-Abschaltung: Sie zwingt Unternehmen sozusagen, sich mit neuen Technologien zu beschäftigen. Manchmal ist es sogar so, dass die Telekommunikationsanbieter dem Kunden einfach kündigen. Das bedeutet, dass die Unternehmen mit der Brechstange gezwungen werden, die Kommunikation zu erneuern. Oftmals sind auch die Verträge veraltet. Das heißt, die Unternehmer bezahlen viel Geld für die Telekommunikation, obwohl sie das mit optimierten Verträgen gar nicht müssten.“
- Behelfslösungen
- Druck durch Neuerungen (z.B. ISDN-Abschaltung)
- Kündigung seitens des Anbieters sorgt für Zugzwang
- Hohe Kosten
- Tarife passen nicht zu den Anforderungen des Unternehmens
4. Kann man verhindern, dass die geschäftliche Telekommunikation veraltet?
B2B-Telefonie Kundenberater: „Natürlich, soweit muss es nicht kommen! Unternehmen, die mit meiner Firma zusammenarbeiten, werden ordentlich unter die Lupe genommen und das Ganze wird auf seine Zukunftsfähigkeit geprüft, sodass die Kunden nicht in einen Zugzwang geraten oder in Situationen, in denen sie dann falsche Entscheidungen treffen, weil sie mit dem Rücken zur Wand stehen. Unternehmer sollten schauen, dass man nicht wartet, bis was passiert oder bis man unter Druck steht, sondern sollten regelmäßig die Sache auf den Prüfstand stellen. Diesem Stress kann man vorbeugen!“
5. Wie kann eine moderne Telekommunikation in Unternehmen aussehen?
B2B-Telefonie Kundenberater: „Die modernen Telefonanlagenverträge sind IP-basierend, das heißt, es gibt virtuelle Telefonanlagen, mit denen wir ein einzigartiges Maß an Individualität und maximale Flexibilität gewährleisten. Mithilfe dieser zeitgemäßen Anlagen kann zum Beispiel ein Geschäftsführer, wenn er an seinem Platz ist und auf dem Festnetz telefoniert und das Gespräch länger dauert als erwartet, das Gespräch einfach aufs Handy übernehmen und von unterwegs weiter telefonieren. Genauso ist es möglich, dass man die Telefonnummer aus dem Büro einfach auf die Handynummer „widerspiegeln“ kann. Als Beispiel: Wenn unser Kunde in Dubai am Strand sitzt und es rufen ihn seine Kunden an, dann kann er mit seiner deutschen Festnetzrufnummer zurückrufen. So erweckt der Geschäftsführer den Eindruck, dass er im Münchner Büro ist, obwohl er viele tausend Kilometer weit weg ist. Wenn wir erst einmal eine Struktur geschaffen haben, die funktioniert, dann wissen unsere Experten, welche Ausstattung unsere Kunden haben, wie zukunftsfähig die aktuelle Telekommunikationsanlage ist und wo und wann Handlungsbedarf besteht.“
- Individuelle Lösungen
- Maximale Flexibilität
- Zeitgemäße Technologie
- Handlungsbedarf rechtzeitig erkennen & aktiv werden
6. Wie läuft die Zusammenarbeit für professionelle B2B-Telekommunikation ab?
B2B-Telefonie Kundenberater: „Also, wenn ein Kunde unsicher ist, wie’s um die Firmenkommunikation steht, um seine Telefonanlage, um seine Endgeräte oder um seine Verknüpfungen mit den Mobilfunkverträgen, dann kann er sich gerne bei uns melden. Wir schauen uns die gesamte Anlage unverbindlich an. Wir fahren zum Unternehmen, machen Fotos, dokumentieren und zeigen transparent und ehrlich, wie der Stand der Dinge ist und was getan werden könnte. Wir verfügen über regionale Partner, die dann die IT-Infrastruktur stellen können und diese danach auch betreuen. Unsere Kunden erhalten von uns maßgeschneiderte, zeitgemäße Verträge – sie können in alle deutschen und oftmals auch in europäische Netze kostenfrei telefonieren und haben dadurch die komplette Kostenkontrolle. Das bedeutet: Die Kunden zahlen einen Preis, der dann auch steht, ohne dass Zusatzkosten entstehen können.“
- Prüfung der Anlage
- Dokumentation des Ist-Zustandes
- Transparenz über nötige Anpassungen
- Maßgeschneiderte Angebote
- Partner vor Ort
- Kostenkontrolle
Damit Ihr Unternehmen richtig aufgesetzt ist und immer am Puls der Zeit bleibt, beraten unsere Experten mit Erfahrung und Know-How.
3 Schritte zur erfolgreichen Telekommunikation Ihres Unternehmens
Zur Telekommunikation für Unternehmen gehören neben dem Festnetzanschluss oftmals passende Mobilfunkverträge und weitere individuelle IT-Lösungen. Sie variieren mit den Anforderungen des Unternehmens und können als maßgeschneidertes Paket sogar auf die Herausforderungen der jeweiligen Position des Einzelnen innerhalb des Unternehmens eingehen – vom Geschäftsführer über die leitenden Angestellten bis hin zu den Mitarbeitern.
„Unser Angebot bezieht sich unter anderem auf Telefonanschlüsse und auf Mehrgeräteanschlüsse. Wir bieten Standleitungen fürs Internet an und ermöglichen zudem IP-basierte Anlagenanschlüsse mit Rufnummernplatten und Glasfaser im Background“, erklärt die B2B-Geschäftsführung.
Die B2B-Telefonie-Experten prüfen regelmäßig, ob die IT-Technik der Kunden auf dem neuesten Stand ist. Hier werden beispielsweise Fragen beantwortet wie: Ist das noch die beste Telekommunikationstechnik, die aktuell verfügbar ist? Bei Bedarf werden die Profis aktiv und machen das passende Angebot, sodass Unternehmen wissen, was möglich ist und wie sie ihre Technologie zur geschäftlichen Kommunikation auf dem aktuellen Stand halten. Die Experten fragen auch: Ist der Telekommunikationsanbieter der Richtige? Sind die Mobilfunkverträge beim gleichen Anbieter wie die Festnetzverträge, können Konvergenz-Vorteile genutzt werden!
- Regelmäßige Prüfung der bestehenden Technologie
Bei Bedarf: Angebot über neue Technologie
- Regelmäßige Prüfung bestehender Verträge
Bei Bedarf: Vorschlag neuer Anbieter
- Konvergenz-Vorteile nutzen
Bei Bedarf: Festnetz & Mobilfunk beim gleichen Anbieter wählen